Pflege in der Quadratestadt – aktiv und vielfältig!
Es ist wieder soweit!
Mannheim schreibt PFLEGE groß!
Zum dritten Mal öffnet das Pflegeforum am 27.10.2019, von 11.00-17.00 in der Alten Brauerei (direkt am Universitätsklinikum Mannheim, Röntgenstrasse 7) seine Pforten. Pflegende Angehörige, Betroffene und Interessierte sind eingeladen, sich zu informieren und miteinander ins Gespräch zu kommen. Unter dem Motto ‚Aktiv Pflegen!‘ stellen eine Vielzahl von Dienstleister und Organisationen eine große Bandbreite an Dienstleistungen vor, die den Betroffenen das Leben rund um die Pflege erleichtern.
Der Eintritt zum Pflegeforum ist kostenlos und die Zugänge zu den Räumlichkeiten sind barrierefrei.
Initiiert wurde die Veranstaltung von den Pflegenetzwerken gemeinsam mit einer festen Größe der Region – dem Mannheimer Morgen. Das Universitätsklinikum ist als Kooperationspartner mit von der Partie, vertreten durch die Abteilung Fort- und Ausbildung in der Pflege, sowie der Abteilung Kinaesthetics.
Das Forum ist ein Ort des Austauschs und des Gesprächs: Es wird viel geredet, Erfahrungen ausgetauscht und Ideen gesammelt. Pflegende und Nicht-Pflegende jeden Alters und jeder Herkunft sind herzlich willkommen, denn Pflege hat viele Facetten und kann jeden (be)treffen.
Neben vielen interessanten Teilnehmern gibt eine Kurz- und Expertenvorträge.
Es geht u.a. um:
=> Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung
=> Erleichterungen für pflegende Angehörige
=> Die 5 wichtigsten Schritte im Pflegefall – so unterstützt die AOK
=> Pflegevorsorge – zugeschnitten auf jede Lebenssituation
=> Krisensituationen in der Pflege erfolgreich meistern
=> Und vieles mehr…
Ein abwechslungsreiches und aktives Rahmenprogramm verleiht der Pflege ein anderes Gesicht. In der ‚Babbel- und Wünschebox‘ können Besucher sowohl Ideen und Gedanken über die Pflege teilen als auch ihren Frust von der Seele reden. Doch auch Felina, die Therapiehündin, ist morgens mit von der Partie und zeigt, wie sie Betroffene unterstützt und ein Lächeln auf das Gesicht zaubert. Die Forumsteilnehmer werden mit gezielten Aktionen zur Abwechslung beitragen.
war wird mit dem Altersanzug das Alter und seine Spuren für die Besucher ‚fühlbar‘ gemacht, doch das UMM Kinaesthetics-Team wird die Besucher zur aktiven Bewegung anhalten, um das Altern ein wenig nach hinten zu verschieben.
Eine vollständige Übersicht aller Forumsteilnehmer, Vortragsplanung und Rahmenprogramm sowie Einzelheiten zu der Veranstaltung finden Sie unter www.pflegeforum-mannheim.de und www.pflegenetzwerke.de