Was bedeutet „24H-Pflege“?
Wir möchten den Begriff „24h-Pflege“ einmal näher beleuchten, damit Sie ein besseres Verständnis über unsere Leistungen erhalten und keine Missverständnisse entstehen.
Die 24h-Pflege oder „Betreuung in häuslicher Gemeinschaft“ ist ein Konzept, in dem eine bei uns sozialversicherungspflichtig angestellte Betreuungskraft (sogenannte Live-Ins) bei der pflegebedürftigen Person einzieht und theoretisch „rund um die Uhr“ präsent ist. Als deutscher und legal agierender Pflegedienst und Arbeitgeber nehmen wir die vorherrschenden Gesetze und die dadurch einzuhaltenden Vorschriften. Darunter zählen:
– Die 40h-Woche auf 6 Arbeitstage
– Ein freier Tag pro Woche (Dauer 24 Stunden)
– Urlaubszeit
– der Pflege-Mindestlohn
– 11-stündige Nachtruhe
Sie sehen also bereits an diesen Punkten, dass die Vorstellung, eine Pflegekraft wäre jederzeit verfügbar und kümmere sich dauerhaft um die pflegebedürftige Person, nicht legal umzusetzen ist.
Aufgaben der 24h-Pflege
Zu den Aufgaben der 24h-Pflege zählen:
- Hauswirtschaftliche Tätigkeiten (Kochen, Putzen, Einkaufen, Waschen, Aufräumen usw.)
- Grundpflege (Körperpflege, Toilettengang, An- und Ausziehen, Essen usw.)
- Betreuung (Alltagsgestaltung, Unterhaltung, Beschäftigung, soziale Kontakte pflegen usw.)
- Aktivierende Pflege
WICHTIG: Es wird keine medizinische Behandlungspflege wie Medikamentengabe, Injektionen oder Blutzuckermessung von uns durchgeführt. Dafür unterstützen wir Sie gerne auf der Suche nach einem zusätzlichen Dienst, um dies zu gewährleisten.
Die Vorteile der 24h-Pflege
Trotz der gesetzlichen Einschränkungen ist die pflegebedürftige Person durch die 1:1 Betreuung bestens aufgehoben und kann in ihrem gewohnten Umfeld bleiben. Dadurch wird der Erhalt der Selbstständigkeit unterstützt und trägt zu einem selbstbestimmten Leben bei. Familienmitglieder nehmen eine spürbare Entlastung wahr und erleben den Besuch wieder als Gelegenheit, die wertvolle Zeit mit den Liebsten zu nutzen. Hinzu kommt, dass die 24h-Pflege meist günstiger ist als die Unterbringung im Pflegeheim.