Wir hoffen ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen.
Für uns ging es gestern auch wieder los. Wir möchten Sie direkt über eine der wichtigsten Änderungen diesen Jahres informieren. Pflegegeld und Pflegesachleistungen sind beide um 5% gestiegen. Wir haben das Ganze für Sie nochmal in konkreten Zahlen ausgedrückt.
Für diese Änderung müssen Sie nichts weiter tun. Als Person mit mindestens Pflegegrad 2 erhalten Sie automatisch mehr Pflegegeld. Wir Pflegedienste haben außerdem einen höheren Betrag, den wir für die 1A PFfege mit der Pflegekasse abrechnen können.
Sie haben noch keinen Pflegegrad?
Sie können einen Pflegegrad formlos bei Ihrer Pflegekasse beantragen. Meistens haben sie aber bereits ein vorgefertigtes Dokument für Sie online bereitstehen oder schicken es Ihnen zu.
Wurde der Antrag ausgefüllt eingereicht, wird sich der Medizinische Dienst mit Ihnen in Verbindung setzen. Der Medizinische Dienst führt zu einem vereinbarten Termin die Begutachtung durch. Kurz darauf erhalten Sie einen Bescheid über den Pflegegrad und Sie erhalten bei mindestens Pflegegrad 2 in Zukunft Pflegegeld von der Pflegekasse.
Die guten Nachrichten bleiben nicht aus. Bereits zum 1. Januar 2025 werden das Pflegegeld und die Pflegesachleistungen nochmals um 4,5% erhöht.