Um Ihnen ein vollständiges Bild dieses Ablaufs darzustellen, beginnen wir im gemeinsamen Beratungsgespräch. Dieses Gespräch zwischen unseren Experten und Ihnen als Familie ist der Dreh- und Angelpunkt unserer 1A Pflege. Es dient nicht nur dazu, Sie über alles Wichtige zu informieren, sondern auch uns als Pflegedienst vorzustellen, Sie über die 24h-Pflege aufzuklären und wie die konkrete Pflege aussehen wird. Dabei ist uns wichtig, dass wir alle das gleiche Ziel vor Augen haben: Die 1A Pflege für Ihre/n Liebste/n.
Unsere Berater werden Ihnen im Beratungsgespräch einige Fragen stellen. Diese betreffen die zu pflegende Person im Allgemeinen, aber wir fragen auch nach Ritualen oder Besonderheiten im Tagesablauf. Wir möchten uns ein umfassendes Bild machen, so dass wir anhand dieser Informationen auch die richtige Pflegekraft finden.
Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie uns so viel wie möglich über sie oder ihn mitteilen. Der Berater, der Sie bei Ihnen vor Ort besucht, wird es notieren und weitergeben.
Wünsche und Bedürfnisse werden hierbei natürlich berücksichtigt. Sie sind schließlich nicht nur ein „Demenzfall“, für den wir eine Pflegekraft mit Demenzerfahrung einsetzen. Demenz ist so vielfältig wie der Mensch selbst. Das führt zu unterschiedlichen Herangehensweisen bei der Wahl der Pflegekraft. Zudem hat jeder Mensch andere Vorlieben und Abneigungen. Womöglich lebt ein Haustier mit im Haus. Das sind nur wenige Punkte, die wir von Ihnen wissen möchten. Deshalb nehmen wir uns für Sie auch ausreichend Zeit.
Anschließend kommt ein Teamleiter für 7 Tage zu Ihnen, um all das in der Praxis zu überprüfen, was unsere Berater notiert haben. Sollten hier Abweichungen im Alltagsgeschehen auftreten, wird das direkt an uns weitergegeben und die Kriterien unserer Auswahl werden angepasst.
Wir wählen aus einem Pool von erfahrenen Pflegekräften aus, die am besten zu Ihnen pflegerisch passt, damit Sie eine 1A Pflege erhalten. Diese Pflegekraft wird anschließend von unserem Teamleiter geschult und in Ihre individuelle Situation eingearbeitet.
Für den weiteren Austausch und zur Klärung steht die Pflegekraft ständig mit uns in Kontakt. Genauso stehen wir mit Ihnen als Familie regelmäßig im Austausch. Ist die Pflegekraft angereist und führt die Pflege aus, besucht Sie in den folgenden Tagen eine unserer Pflegefachkräfte und stellt sicher, dass alles in Ordnung ist. Sie ist außerdem Ihr fester Ansprechpartner für alle pflegerischen Angelegenheiten.
Eine Sache ist uns hierbei besonders wichtig: Dass sich Pflegekraft und Pflegeempfänger/in gut verstehen. Dieses Risiko bleibt leider immer. Aber natürlich reagieren wir auch dann, wenn es gar nicht miteinander geht.
Mit uns können Sie sicher sein, dass wir alles tun, um Ihre 1A Pflege zu ermöglichen. Ganz gleich wie schwierig Ihr Fall sein mag oder ob Sie unsicher sind. Rufen Sie uns an und wir beantworten mit Freunde Ihre Fragen und beraten Sie.